Gespräche zwischen Iran und den USA am Freitag im Oman
Im Konflikt zwischen den USA und dem Iran sind für Freitag Gespräche zwischen beiden Ländern im Oman geplant, bei denen es vorrangig um das iranische Atomprogramm gehen soll. "Die Atomgespräche mit den Vereinigten Staaten sollen am Freitag um etwa zehn Uhr in Maskat stattfinden", erklärte der iranische Außenminister Abbas Araghtschi am Mittwoch im Onlinedienst X. Ein hochrangiger Vertreter des Weißen Hauses bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP das Datum und den Ort des Treffens.
Der iranischen Nachrichtenagentur Isna zufolge wird die iranische Delegation von Araghtschi angeführt. An den Gesprächen nehmen demnach zudem die iranischen Spitzendiplomaten Madschid Tacht-Rawantschi and Kasem Gharibabadi teil. Für die US-Seite reisen laut Isna die Sondergesandten von US-Präsident Donald Trump, Steve Witkoff und Jared Kushner, zu den Gesprächen in den Oman.
Washington und Teheran unterhalten seit mehr als 40 Jahren keine direkten diplomatischen Beziehungen miteinander. Nach der gewaltsamen Niederschlagung der regierungskritischen Proteste im Iran mit tausenden Toten hatte Trump der Führung in Teheran mit einem militärischen Angriff gedroht. Die USA entsandten einen Flugzeugträger in die Region und forderten von Teheran die Aufnahme von Verhandlungen über das iranische Atomprogramm.
M.Schneider--HHA