Hamburger Anzeiger - Dänisches Königspaar setzt Deutschlandreise in Schleswig-Holstein fort

Börse
DAX -0.08% 24964.9
SDAX -1.33% 18267.73
Euro STOXX 50 0.13% 6301.54
TecDAX 0.24% 3963.47
Goldpreis -0.5% 4224.8 $
EUR/USD -0.11% 1.1456 $
MDAX -0.37% 32519.55
Dänisches Königspaar setzt Deutschlandreise in Schleswig-Holstein fort
Dänisches Königspaar setzt Deutschlandreise in Schleswig-Holstein fort / Foto: John MACDOUGALL - AFP

Dänisches Königspaar setzt Deutschlandreise in Schleswig-Holstein fort

Das dänische Königspaar setzt am Dienstag (11.00 Uhr) mit einem Besuch in Schleswig-Holsteins seine zweitätige Deutschlandreise fort. Nach einer Begrüßung durch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hält König Frederik X. die Eröffnungsrede bei einer Energiekonferenz am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Am Nachmittag besuchen Frederik und Königin Mary das Danewerk, eine Befestigungsanlage aus dem Mittelalter, die einst die Südgrenze des Königreichs Dänemark markierte.

Textgröße:

Zum Abschluss besucht das Paar nach Angaben des dänischen Königshauses noch das Flensborghus in Flensburg, ein Kultur- und Verwaltungszentrum der dänischen Minderheit. Ihre Deutschlandreise hatten Frederik und Mary am Montag in Berlin begonnen. Dort nahmen sie unter anderem am Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Botschaftskomplexes der nordischen Länder teil.

T.Schmidt--HHA